Dienstag, 16. Juni 2015

Zwillinge



In der vergangenen Woche hat eine liebe Stempelfreundin viel zu früh ihre Zwillinge bekommen. Es ist für Außenstehende immer schwierig in solchen Situationen das Richtige zu tun. Was ist richtig? Soll man gratulieren, oder mal lieber erst abwarten? Kommen die Glückwünsche ungelegen und kommen sie vielleicht nicht rechtzeitig?

Auch ich habe vor vielen Jahren unsere Tochter zu früh bekommen. Es ist alles gut gegangen, aber doch erinnert man sich auch 15 Jahre später noch gut an die Sorgen und Ängste, an die Begegnungen. In der Zeit danach habe ich viel Kontakt mit anderen Eltern von zu früh geborenen Kindern gehabt und auch viel entsprechende Literatur gelesen.

Klar war irgendwie immer: Viele haben Angst nicht das Richtige zu tun und tun daher oft einfach gar nichts. Nicht aus Boshaftigkeit oder ähnliches, sondern aus der Angst heraus, genau das Falsche zu tun. Eltern die ihre Kinder dann viel zu früh bekamen, bekamen so oft gar keine Glückwünsche zur Geburt … die Leute dachten eben einfach … was wenn das Kind nicht auf Erden bleiben darf….

Aber diese Menschen sind gerade Eltern geworden. Sie haben ein Kind bekommen, viel zu früh. Aber das Kind ist da, es lebt und verdient daher auch Anerkennung.
 
Natürlich schmerzen die ganzen Umstände und diese Ungewissheit lähmt dich nahezu. Daran wird auch  ein Geschenk oder eine Karte  nichts ändern. Aber sie ist dann da und sie kann in die Hand genommen werden, sie kann Trost spenden, wenn nötig, Hoffnung geben. Sie kann in eine Erinnerungskiste gelegt werden, in ein Album geklebt … Aber eines wird sie ganz sicher nicht: unpassend sein.

Natürlich habe auch ich nach der Nachricht von den Zwillingen auch gedacht, was wenn du was schickst und genau dann passiert was. Ich hätte es nicht ändern können. 



Mittlerweile ist meine Karte angekommen und ich weiss, dass die Eltern hierdurch einen Moment der Hoffnung, einen Moment Trost finden konnten. 

 
Ich bete für die Kleinen und meine Gedanken kreisen ständig umher. 

*Silvia*


1 Kommentar:

  1. Vielen vielen Dank liebe Silvia, Du sprichst mir aus der Seele. Danke für die Karte und das Geschenk, sie haben uns viel Freude bereitet und Hoffnung gegeben. Und wie Du schon sagst, diese Karte wird einen besonderen Platz im Album erhalten. LG Nicole

    AntwortenLöschen